Zum Inhalt Zum Hauptmenü

„Stolz auf unser Dorf“ läuft bis 31. Mai

"Stolz auf unser Dorf" und  "Kaderschmiede für die Dorferneuerer der Zukunft" unterstützen und stärken das Ehrenamt in Niederösterreich.

Viel Neues aus der Dorf- & Stadterneuerung konnte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Rathaus der Gemeinde Prinzersdorf präsentieren: Die Landesaktion „Stolz auf unser Dorf“ startet, ein neuer Lehrgang bringt Interessierten die „Dorf- & Stadterneuerung in der Praxis“ näher und die Dorfgespräche werden 2024 auf eine neue regionale Ebene gehoben.

Besser begleiten, unterstützen und fördern

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf stellte fest, dass “ besser begleiten und unterstützen“ in der Dorf- & Stadterneuerung bereits erfolgreich funktionierten, wie die Herbst-Stammtische gezeigt haben. Nun starte unter dem Motto „besser fördern“ die neue landesweite Förderaktion „Stolz auf unser Dorf“. Diese richtet sich speziell an Dorferneuerungsvereine und bietet für über 100 Kleinprojekte eine Förderung von bis zu 80 Prozent bzw. maximal 2.500 Euro. Der Fördersatz wurde bewusst hoch angesetzt, um das Engagement der Ehrenamtlichen zu honorieren und die Umsetzung der Projekte unkompliziert und direkt zu ermöglichen.

Generationen verbinden

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verbindung der Generationen, um das Zusammenleben im Ort zu stärken. Projekte wie gemeinsame Freizeitanlagen-Erneuerungen, Umweltaktionen wie Baumpflanzungen und intergenerationelle Lernaktivitäten wie Computerkurse sollen dazu beitragen, positive Impulse in den Gemeinden zu setzen.

Dorf- & Stadterneuerung in der Praxis

Zusätzlich wurde ein neues Schulungsprogramm „Dorf- & Stadterneuerung in der Praxis“ vorgestellt, die „Kaderschmiede für Dorferneuerer von heute und morgen“. Dieser Lehrgang richtet sich an junge Menschen, die sich aktiv für die Zukunft ihrer Dörfer und Gemeinden einsetzen möchten, und betont die Bedeutung des Engagements vor Ort als Vorbild für andere.

Dorfgespräche 2024

Maria Forstner, Vereinsobfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, ging auf die Weiterentwicklung der schon seit vielen Jahren bestehenden „Dorfgespräche“ ein. Diese sollen als „Dorfgespräche 2024“ auf eine regionale Ebene gehoben werden. Damit könnten sich Dorferneuerungsvereine kennenlernen, vernetzen, gemeinsam neue, kreative Ideen entwickeln, vielleicht auch Projekte und Ideen nachahmen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Vor allem aber wünschte sich die Obfrau, dass durch die neuen, regionalen Dorfgespräche unsere Dorferneuerungs-Familie noch gestärkt werde.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Ebenfalls zu Wort kam Stefanie Ostermann, seit Juni 2020 Obfrau des Dorferneuerungsvereins Krumbach in der Buckligen Welt. Sie zeigte sich fest überzeugt, „dass eine lebendige Gemeinschaft die Grundlage für eine lebendige Gesellschaft bilde. Anliegen des Dorferneuerungsvereins sei vor allem, „das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, den Ort zu verschönern, aber auch Themen wie die Klimaproblematik, beispielsweise mit Baumpflanzungsaktionen, anzugehen, so Ostermann.


15.02.2024