Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachexkursion: „Entsiegelung und Kühlung“

Die Fachexkursion führt Interessierte zur aktuell größten Schwammstadt-Baustelle Niederösterreichs in Amstetten, sowie zu Best Practice Beispielen für ökologische Grünraumgestaltung in Waidhofen an der Ybbs.

Zu einer spannenden Fachexkursion lädt „Natur im Garten“ am 27. Mai interessierte Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger ein: Besucht werden zwei wegweisende Projekte im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung: Amstettte und Waidhofen/Ybbs. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Schwammstadt und erkunden Sie innovative Ansätze für ökologische Grünraumgestaltung.

Amstetten:

Der Tag startet mit einer Einführung in das Konzept der Schwammstadt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die aktuell größte Schwammstadt-Baustelle in Niederösterreich erfahren. Experten werden durch das Gelände führen und Einblicke in die nachhaltige städtische Infrastruktur geben, die auf Regenwassermanagement und ökologische Stadtplangestaltung setzt. Der Amstettner Vizebürgermeister Markus Brandstetter erklärt in einem Kurzvortrag das Bauprojekt am Amstettner Hauptplatz, das unter anderem mit dem blau-gelben Bodenbonus gefördert wird.

Waidhofen/Ybbs

In Waidhofen an der Ybbs werden erfolgreiche Beispiele für ökologische Grünraumgestaltung besichtigt. Von Parks über Gemeinschaftsgärten bis hin zu naturnahen Spielplätzen gibt es inspirierende Projekte zu erkunden, die das Zusammenleben in der Stadt nachhaltig verbessern.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes 101112737 ARCADIA – Kofinanziert durch die Europäische Union – statt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ statt.