Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Freiraum Fliegenspitz

Die Gestaltung des Platzes im Herzen des Neusiedlerviertels in Mödling ist ein Paradebeispiel für gelebte Bürgerbeteiligung und erfolgreiches Projektmanagement.

Das Bildzeigt den neu errichteten Grünraum mit spielenden Kindern und Erwachsenen, die sich unterhalten

Die Gestaltung des Platzes im Herzen des Neusiedlerviertels in Mödling ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Bürgerbeteiligung, aus der ein Projekt entwickelt und umgesetzt wurde, das die vielfältigen Ansprüche der Anrainerinnen und Anrainer voll erfüllt.  Entstanden ist, mit Unterstützung der Dorf- & Stadterneuerung, eine attraktive Verweilmöglichkeit, ein Identifikationspunkt im neuen Viertel sowie ein Ort der Kommunikation.

Von der Onlineumfrage zum attraktiven Platz für alle Generationen

Mit der geplanten Nutzung des leerstehenden Areals der ehemaligen Gendarmerie-Zentral-Schule hat die Stadtgemeinde Mödling einen Stadtentwicklungsprozess für das Neusiedlerviertel angestoßen. Im Rahmen der Umsetzung wurden für die einzelnen Grundstückszonen unterschiedlichen Gebäudestrukturen festgelegt und auch Straßen umgelegt. Der daraus entstandene freie Platz, der Fliegenspitz, wurde unter aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern im Zuge der NÖ Dorf- & Stadterneuerung in den Jahren 2016 bis 2019 geplant und umgesetzt.

Eingeleitet wurde der Bürgerbeteiligungsprozess mit einer Onlineumfrage sowie mit persönlichen Gesprächen mit betroffenen Anrainerinnen und Anrainern. Daraus abgeleitet entstand ein Grobkonzept, das in einer zweiten Runde – wieder Onlineumfrage und persönliche Gespräche – verfeinert wurde und die Grundlage für die endgültige Planung darstellte. Schlussendlich konnten die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus zwei Vorschlägen auswählen und ihren Favoriten küren.

Naturnahe Gestaltung im Mittelpunkt

Die Mödlingerinnen und Mödlinger haben sich letztlich für einen Plan ausgesprochen, der eine naturnahe bunte Gestaltung mit möglichst wenig Versiegelung und einen Trinkbrunnen beinhaltete.  Die Bepflanzung erfolgte mit blühenden Gräsern und Stauden sowie verschiedenen Baumarten. Stadteinwärts wurde ein ruhiger Sitzbereich angelegt, während stadtauswärts der Platz zum Spielen einlädt. Daneben verläuft über Treppen ein Wasserlauf. Die Mitte des neuen Fliegenspitzes wurde offen gestaltet und kann temporär für einen Wochenmarkt oder ein Fest genutzt werden. Der Platz ist zudem in ein Fuß- und Radwegekonzept im Viertel eingebettet, um auch den Ansprüchen der Mobilität der Menschen zu genügen.

Ein Platz mit vielen Möglichkeiten