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„D’Speis – selbstgemacht und regional“

Mit dem  Hofladen „D’Speis - selbstgemacht und regional“ wurde ein Leerstand im Zentrum in Euratsfeld wieder besiedelt und ein zusätzliches Nahversorgungangebot geschaffen.

Am Foto ist der neugestaltete Eingang zum Bauernladen "D'Speis" in Euratsfeld zu sehen.

Mit dem „Euratsfelder Hofladen – d’Speis selbstgemacht und regional“ konnte ein Leerstand im Zentrum der Mostviertler Gemeinde wieder besiedelt und ein zusätzliches attraktives Nahversorgungangebot geschaffen werden. Die Idee entstand aus einem Bürgerbeteiligungsprozess und wurde mit Unterstützung der Dorf- & Stadterneuerung umgesetzt.

Neues Leben für die alte Post

Im Ortskern von Euratsfeld wurde in in den Räumen der alten Post mitten am Marktplatz ein Miniladen angesiedelt. Das Angebot der bereits bestehenden Nahversorgung wird damit durch regionale Produkte ergänzt. Damit konnte der der Ortskern deutlich belebt und ein sozialer Treffpunkt geschaffen werden.

Mit einem breitaufgestellten Bürgerbeteiligungsprozess hat die Marktgemeinde Euratsfeld das Projekt angestoßen. Die Einbindung der lokalen Bevölkerung erfolgte über eine Fragebogenaktion sowie über ein digitales Dorfgespräch. Die Bürger und Bürgerinnen wurden über verschiedenen Medien informiert und konnten sich zur Mitarbeit melden.

Nach einer Exkursion in den erfolgreichen Miniladen in Stephanshart wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die zu wöchentlichen Arbeitssitzungen im Böhmhaus zusammentraf. Im nächsten Schritt haben sich regionale Anbieter und Anbieterinnen zusammengeschlossen und einen Verein gegründet. Das bisher leerstehende Lokal wurde umgestaltet, adaptiert und eingerichtet und ist jetzt auch barrierefrei zugänglich.

„D’Speis“ in Euratsfeld wurde als Miniladen mit digitalem Bezahlsystem konzipiert.

Breite Auswahl regionaler Produkte

Der Selbstbedienungsladen, der an 7 Tagen 24 Stunden geöffnet ist, hat sich zur perfekten Plattform für Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter aber auch für Hobbykünstlerinnen und -künstler entwickelt, die so ihre regionalen, saisonalen und frischen Produkte ohne lange Lieferwege direkt an die Kundinnen und Kunden bringen. Aktuell werden rund 550 Produkte von etwa 40 Produzenten angeboten. Die Produzenten sind gleichzeitig auch ordentliche Mitglieder im Verein und sind dadurch noch mehr verbunden und am Erfolg des Hofladens interessiert.

Ein digitales Kassensystem vereinfacht die Abwicklung der Bezahlung, der Warennachbestellung und der Abrechnung mit den einzelnen Produzenten. Die Auflagen betreffend Einkauf von Alkoholika hinsichtlich Jugendschutzes werden durch elektronischen Zugang via E-Card beziehungsweise Führerschein kontrolliert.

Erfolgsgeschichte "D'Spreis" in Zahlen

40

Lieferantinnen und Lieferanten

550

Produkte

250

ehrenamtliche Stunden