Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Warum sich EVN-Ladelösungen mehrfach auszahlen

Mit moderner EVN-Ladeinfrastruktur wird Ihre Gemeinde attraktiver, sichtbar in Lade-Apps und profitiert von Ladeumsätzen sowie zusätzlicher lokaler Wertschöpfung.

Mann öffnet den Ladeanschluss eines Autos und steckt das Ladekabel an einer Ladestation an.
Man opening car’s charge socket and holding charger at charge station

Immer mehr Menschen sind mit dem E‑Auto unterwegs – und sie suchen verlässlich verfügbare, einfach nutzbare Ladepunkte. Gemeinden, die ihren Gästen und Bürgerinnen und Bürgern öffentliche Ladestationen anbieten, investieren daher nicht nur in moderne Infrastruktur, sondern stärken aktiv ihre regionale Entwicklung.

Mehr Wertschöpfung direkt vor Ort

Das umfassende EVN‑Partnerladenetz stellt die maximale Kompatibilität mit nationalen wie internationalen Ladekarten sicher. So wird die Auslastung erhöht und der Standort gewinnt langfristig an Attraktivität.

Ein großer Vorteil: 80 Prozent des Umsatzes aus den Ladevorgängen fließen direkt an Ihre Gemeinde zurück. Damit wird jede geladene Kilowattstunde zu einem Beitrag für das Gemeindebudget – nachhaltig, planbar und ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Zusätzlich nutzen vielen Gäste die Zeit während des Ladevorgangs, um ein Kaffeehaus, ein Wirtshaus oder lokale Geschäfte zu besuchen. Das stärkt die regionale Wirtschaft und erhöht die regionale Wertschöpfung.

Verstärkte Sichtbarkeit Ihrer Gemeinde

Gemeinden mit öffentlichen EVN‑Ladestationen werden automatisch im Ladestellenverzeichnis und Lade-Apps gelistet. Das sorgt für zusätzliche Sichtbarkeit und macht den Ort für Gäste, Pendlerinnen und Pendler sowie Touristinnen und Touristen attraktiver.

Mit über 3.900 EVN Ladepunkten in Österreich und Zugang zu über 100.000 Ladepunkten in Österreich, Deutschland, Italien und Kroatien profitieren Nutzerinnen und Nutzer vom größten Ladenetz der Region – und Ihre Gemeinde wird Teil davon.

Faire und flexible Tarife für alle

Die EVN bietet mit den #Drive‑Tarifen attraktive Konditionen für unterschiedliche Bedürfnisse – ganz ohne Bindung.

Zudem werden keine Standgebühren während des Ladevorgangs an EVN‑Ladestationen verrechnet. Das macht das Laden transparent, fair und unkompliziert.

Rundum-sorglos-Paket für Gemeinden

Wer auf eine öffentliche Ladelösung der EVN setzt, erhält alles aus einer Hand:

  • Beratung und Planung
  • Lieferung, Montage und Inbetriebnahme
  • Einbindung in das österreichische Ladenetz
  • Betrieb, Instandhaltung und Entstörung
  • Maximale Verfügbarkeit durch professionelles Monitoring
  • Übersichtliche Verrechnung aller geladenen kWh

Damit wird E‑Mobilität nicht zur Herausforderung, sondern zur komfortablen Komplettlösung.

Gemeinsam zum Energiesystem von morgen

Für weitere Informationen bzw. ein maßgeschneidertes Angebot steht Ihnen Ihre EVN Gemeindebetreuung gerne zur Verfügung. 

Mehr Informationen


16.01.2026