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digiWerkstatt – kreative Ideen im Team

Bis 9. September digitale Herausforderung zum Hackathon im Haus der Digitalisierung einreichen und innovative und praxisnahe Lösungsansätze generieren.

Junge Menschen diskutieren

Die digiWERKSTATT im Haus der Digitalisierung in Tulln hat mit dem Hackathon ein spezielles Angebot für Gemeinden, Gemeindeverbände oder Regionen entwickelt: Innerhalb von 48 Stunden entwickeln interdisziplinäre Teams konkrete Lösungsvorschläge für digitale Problemstellungen. Mit dabei sind Studierende, Mitarbeitende von IT-Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeindeverwaltungen. Ziel ist es, kreative und praxisnahe digitale Lösungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert für Niederösterreichs Kommunen bringen.

Ihre Gemeinde als „Challenge Owner“

Arbeiten Sie in einer Gemeinde, einem Gemeindeverband oder einer Region und stehen vor einer digitalen Herausforderung? Dann reichen Sie Ihre Problemstellung ein und werden Sie „Challenge Owner“!
Vorteile:

  • Ihre Herausforderung wird von einem engagierten Team bearbeitet
  • Sie erhalten einen maßgeschneiderten Prototypen als Lösungsvorschlag
  • Sie profitieren vom Know-how aus IT, Wissenschaft und Verwaltung

Einreichfrist: 8. September 2025

Hier als “Challenge-Owner” anmelden

Jetzt als Teilnehmerin/Teilnehmer bewerben

Sie möchten Teil der digiWERKSTATT werden? Bewerben können sich:

  • Mitarbeitende von IT-Unternehmen in Niederösterreich
  • Mitarbeitende von Gemeinden, Gemeindeverbänden oder Regionen in NÖ
  • Studierende an Fachhochschulen oder Universitäten in NÖ

Bewerbungsschluss: 8. September 2025

Hier zur Teilnahme anmelden

Zeitlicher Ablauf

Bewerbung als Challenge-Owner bzw. als Teilnehmerin oder Teilnehmer:
bis 9. September 2025

Vorbereitungsphase (Online):
11.–17. November 2025

  • Kickoff-Event & Deep-Dive-Sessions
  • Themen: Service Design, technische Tools, Teamfindung

Hackathon vor Ort:
19. November 2025

  • Teamarbeit, Ideengenerierung, Prototyping

20. November 2025

  • Fertigstellung der Prototypen
  • Präsentation und Prämierung der besten Lösungen

Warum teilnehmen?

  • Praxisnähe: Lösen Sie reale Herausforderungen aus Gemeinden.
  • Vernetzung: Knüpfen Sie Kontakte zu Gemeinden, Hochschulen und IT-Unternehmen.
  • Kompetenzaufbau: Lernen Sie neue Methoden, Prototyping und Teamarbeit.
  • Wirkung: Zeigen Sie, wie Digitalisierung die Gemeindeverwaltung verbessert.

Haben Sie Fragen?

Christian Haider

Christian Haider, MA, BA

Leiter Stabstelle Innovation, Regionsleiter Waldviertel

Weitraer Straße 20a, 3910 Zwettl
+43 676 885 91 242

Kontaktieren Sie mich

25.06.2025