Zum Inhalt Zum Hauptmenü

700. Kellergassenführerin ausgezeichnet

Zwölf neuen Kellergassenführerinnen und Kellergassenführern durfte LH-Stv. Stephan Pernkopf zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren.

In der Weinkirche Jetzelsdorf zeichnete LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf in feierlichem Rahmen zwölf neue Kellergassenführerinnen und Kellergassenführer für ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung aus. Damit teilen nun bereits insgesamt 710 engagierte Kellergassen-Botschafter in Niederösterreich ihr Wissen und ihre Leidenschaft für dieses kulturelle Erbe.

Kellergassen stärken regionale Identität

LH-Stellvertreter Pernkopf betonte die entscheidende Rolle dieser „Heimatbotschafterinnen und Heimatbotschafter“ bei der Erhaltung und Renovierung der Presshäuser, die nicht nur die regionale Identität im Weinviertel stärken, sondern auch einen unverzichtbaren Teil der regionalen Wirtschaft darstellen. Besonders gewürdigt als 700. Kellergassenführerin wurde Hermine Poppeller aus Ruppersthal.

Betont wurde im Rahmen der Veranstaltung zudem die essenzielle Bedeutung der Wertschätzung dieses Erbes für dessen Erhaltung und die Rolle der Kellergassenführerinnen und Kellergassenführer bei der Pflege und Vermittlung dieses Kulturguts.

Prof. Dr. Joachim Maly, Obmann der Kellergassenführer Weinviertel, zeigte sich erfreut über das stetige Wachstum des Vereins, der mittlerweile 220 Mitglieder zählt, und unterstreicht die fortlaufende Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für die Mitglieder.

Weinviertel – „Heimat der Kellergassen“

Doris Knoll von der Baudirektion NÖ erläuterte die Vorteile des neuen Kellergassen-Schutzzonenkonzeptes, das bereits in Gemeinden der Region vorbereitet wird, und hebt die gute Zusammenarbeit mit den Kellergassenführern und dem neuen Kellergassenmanagement hervor.

Für die Weinviertel Tourismus GmbH bezeichnet GF Hannes Steinacker die Kellergassen als Alleinstellungsmerkmal des Weinviertels, vergleichbar mit dem Weinviertel DAC. Diese Einschätzung wurde auch von Maria Obermayer vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel geteilt.

Der Festakt wurde von den „4 Tupften“ aus dem Land um Laa musikalisch umrahmt, die mit stimmungsvoller Blasmusik begeisterten.

Neuer Lehrgang startet im April

Ein neuer Ausbildungslehrgang für Kellergassenführer startet im April. Seit dem Jahr 2000 sind die Kellergassenführer ein fester Bestandteil des touristischen Angebots, nachdem der Regionalentwicklungsverein Land um Laa ein Ausbildungsprogramm entwickelt hatte. Durch sechs Ausbildungsmodelle werden den angehenden Kellergassen-Expertinnen und -Experten Architektur, Geschichte und der Zauber der Kellergassen vermittelt. Mittlerweile liegen schriftliche Arbeiten zu mehr als 400 Kellergassen vor, die das reiche kulturelle Erbe dieser Region dokumentieren.

Alle Infos zu den Kellergassenführungen

Kellergassenerlebnis
Verein der Kellergassenführerinnen und Kellergassenführer

Weinviertel-Tourismus
Alle Infos zum Urlaub im Weinviertel

Fotorückblick

Weitere 22 Bilder anzeigen

04.04.2024