Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Stadtgemeinde Zistersdorf

PLZ Ort

2225 Zistersdorf

Beschreibung

Im Rahmen des Pilotprojekts ZentrumsEntwicklung konnte mit „Jennys Hofladen“ ein ehemaliger Leerstand im Zentrum von Zistersdorf wieder belebt werden – unter dem Motto „Bauer to the people“ wird damit auch die Nahversorgung gesichert. Der Hofladen biete regionale und saisonale Projekte an. Die Betreiberin ist eine 22jährige Jungunternehmerin. Die Vermieterin konnte im Zuge der Neueröffnung auch dazu angeregt werden, die Hausfassade zu renovieren. Jennys Hofladen ist ein Beispiel für den Aufbruch, der in Zistersdorf durch die Aktion Zentrumsbelebung spürbar ist. Es gab bereits weitere Geschäftseröffnungen!

Bürgerbeteiligung

Die Mitglieder des Kernteams unterstützen die Aktivitäten im Rahmen der Aktion ZentrumsEntwicklung.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Für die erfolgreiche Belebung des Ortskerns sind positive Beispiele wie Jennsy Hofladen enorm wichtig und können andere ermutigen, auch aktiv zu werden. In der Bevölkerung wird das Bewusstsein für die Ortskernbelebung gestärkt.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: