Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Marktgemeinde Ybbsitz

PLZ Ort

3341 Ybbsitz

Beschreibung

Die Initiative Zentrumsbelebung Ybbsitz möchte die „schleichende Ruhe“ im Zentrum beenden. Man startete mit einer „Reise durchs Zentrum“, um die Anliegen aller Beteiligten und Nutzergruppen zu erheben. Darauf aufbauend konnten einige Maßnahmen erarbeitet werden, die zur aktiven Zentrumsbelebung beitragen sollen. Ein Film, der den GemeindebürgerInnen und Wirtschaftstreibenden aufzeigen soll, dass frischer Wind im Zentrum (JungunternehmerInnen, zeitgemäße Aktivitäten) wichtig wäre. Der Film wurde bei der Auftaktveranstaltung präsentiert.

Bürgerbeteiligung

Das Team „Initiative Zentrumsbelebung“ besteht aus 22 Personen, die Reise durchs Zentrum hat 60 Personen erreicht, eine Fragebogenaktion brachte einen Rücklauf von 361 Bögen. Die Auftaktveranstaltung besuchten 140 Personen. Erste Maßnahmen (POP-UP Store für Schulartikel, zeitgemäße Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum) wurden von SchülerInnen der Mittelschule Ybbsitz umgesetzt.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Durch die aktive Zentrumsbelebung kann die wirtschaftliche Wertschöpfung in Ybbsitz erhalten bleiben. Bewusstseinsbildung ist eine wichtige Maßnahme, um die GemeindebürgerInnen mit ins Boot zu holen. Ybbsitz soll spürbar erlebbar sein – dafür wird die Plattform der Initiative Zentrumsbelebung sorgen.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: