Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Wiesensfeld

PLZ Ort

3920 Wiesensfeld

Beschreibung

In einer 144 Seiten umfassenden Dokumentation mit 400 Abbildungen wurde das „Bild“ eines Dorfes im Waldviertler Hochland mit 148 Einwohnern und 36 Häusern in einer Auflage von 600 Stück gezeichnet. Ausgehend vom aktuellen Blick auf das Dorf (Sichtbarmachen der gemeinsamen Identität), betrachtet durch das Zeitfenster 08/04 bis 04/05 wird in die gemeinschaftliche Vergangenheit zurückgeschaut, als kleiner Wegweiser für eine gemeinsame dörfliche Zukunft.

Bürgerbeteiligung

Das gesamte Dorf mit allen Bewohnern hat das gut vorbereitete Vorhaben positiv mitgetragen/mitentwickelt. Jeder war aktiv interessiert „seine Geschichte“ sichtbar und öffentlich zu machen

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Identitätsstiftung mittels eines Mediums, das den Wert der Gemeinschaft von heute bis in die Vergangenheit sichtbar macht. Ein „manifester Fingerzeig“ – erinnert euch was ihr seid, was ihr repräsentiert, was eure Stärken und Fähigkeiten sind und sorgt dafür, dass sich daraus etwas weiter entwickelt!

Projektzeitraum

2005 - 2005

Teilnahmejahr

2005

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: