Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Marktgemeinde Krumbach

PLZ Ort

2851 Krumbach

Beschreibung

Das ehemalige Gasthaus Haindl im Ortskern von Krumbach ist seit einigen Jahren Eigentum der Gemeinde. Im rechten Gebäudetrakt ist nun Piris Gasthaus eingemietet, der hintere Teil des Gebäudes wurde vom Musikverein zum Musikheim umgestaltet. Der linke Gebäudeteil, ein erhaltenswertes Gebäude mit alten historischen Gewölbebögen, wurde nun saniert und für verschiedene kulturelle Veranstaltungen ausgebaut. Diese Räumlichkeit mit einzigartigem Ambiente wird auch als Probestätte für die zahlreichen Kulturvereine (Männergesangsverein, Gemischter Chor, Volkstanz- und Singgruppe des Seniorenbundes, Kindervolkstanzgruppe, zwei Schuhplattlergruppen, ..) genutzt, auch Babypartys fanden schon statt. Das Gasthaus nutzt die Räumlichkeiten als uriges „Stüberl“ bei Veranstaltungen. Der geschlossene Innenhof wird in die Kulturaktivitäten ebenfalls eingebunden und bietet ein tolles Ensemble für Feste. Das gesamte Gelände, zu dem auch ein barrierefreies öffentliches WC gehört, ist ein lebendiges Zentrum für Ortsbevölkerung und Gäste, das massiv zur Belebung des Ortszentrums beiträgt.

Bürgerbeteiligung

Die Ideenfindung zu möglichen Nutzungsvarianten geschah mit breiter Einbindung der Bevölkerung. Mitglieder örtlicher Vereine, v.a. der Dorferneuerungsverein, halfen aktiv bei den Sanierungsarbeiten mit. Das G’wölb ist Vereins- und Probestätte für die örtlichen Vereine, die kulturelle Vielfalt wird durch die Präsentation örtlicher und regionaler Kulturschaffender gefördert, die Identität mit dem Heimatort wird gestärkt.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Die Marktgemeinde Krumbach ist sicher, dass mit diesem Projekt ein weiterer Schritt zur Stärkung der Kommunikation der Vereine und somit der Dorferneuerung gesetzt wurde. Durch die Schaffung eines weiteren Veranstaltungsortes wird auch die Vielfalt des kulturellen Angebots gesteigert.

Teilnahmejahr

2017

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: