Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Kleinregion WIR – Wienerwald Initiativ Region

PLZ Ort

Beschreibung

Familien mit beeinträchtigten Kindern sind an die Kleinregion WIR herangetreten und haben darauf aufmerksam gemacht, dass es für Kinder ohne sonderpädagogischen Bedarf bereits ein breites Angebot an Ferienbetreuung und Ferienspielen gibt, für Kinder MIT Beeinträchtigung allerdings nicht. Gerade diesen Familien wäre aber mit einem Angebot dieser Art wesentlich geholfen. Nach einer Befragung wurde daher ein erstes Konzept für eine sonderpädagogische Betreuung von 8:00 bis 16:00 Uhr inklusive Bustransfer erarbeitet. Mit dem Bauernhof „Sonnenkogl“ konnte ein perfekter Betreuungsort gefunden werden, die Betreiberin ist akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie und Fördermaßnahmen. Die Eltern der Kinder waren in die Konzeption miteingebunden. Durch den hohen Betreuungsaufwand stellte die Kleinregion zwei zusätzliche Fachkräfte an. In den WIR Gemeinden soll die Lebensqualität von Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Betreuungsaufwand verbessert werden – aus diesem Projekt gab es besonders viele positive Rückmeldungen und Erfahrungen. Den Kindern haben diese vier Wochen sehr gut getan!

Bürgerbeteiligung

Da es sich hier um ein Kleinregionsprojekt handelt, war vor allem die Einbindung der politischen VertreterInnen von besonderer Wichtigkeit, da sie das Projekt unterstützen mussten. Die Zusammenarbeit auf Regionsbasis wurde gestärkt und ein wichtiges soziales Vorzeigeprojekt in dieser von Zuzug und Wachstum geprägten Kleinregion geschaffen.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

2017 waren sechs Kinder aus den Gemeinden Neulengbach, Eichgraben und Neustift-Innermanzing zur Sonderpädagogischen Ferienbetreuung angemeldet. Ein Bus holt diese Kinder ab und bringt sie wieder nach Hause. Für die beteiligten Kinder war dieser Sommer ein besonderes Erlebnis. Bei den Kindern konnte eine signifikante Verbesserung ihrer Beeinträchtigungen festgestellt werden, die Eltern konnten aufgrund des Angebotes etwas entspannen. Das Projekt ist in Dauer und Umfang in Niederösterreich einzigartig und stellt somit auch ein wichtiges Vorzeigeprojekt dar.

Teilnahmejahr

2017

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: