Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Waldkirchen

PLZ Ort

3844 Waldkirchen

Beschreibung

In Waldkirchen lädt seit 2014 „Käpt’n Dros“ zur Schatzsuche durch die Gemeinde. Es ist aber kein „normales Ferienspiel“, es dürfen sich alle PiratInnen von 6 bis 96 Jahren beteiligen. Geschicklichkeit, Wissen, Teamarbeit, Spaß und Toleranz waren bei den 35 Stationen auf einer 8 km Wanderung gefragt. Großer Wert wurde auf die Verwendung von regionalen Produkten sowie auf die Müllvermeidung und –trennung gelegt. Die örtliche Jägerschaft bzw. der Fischerverein brachten bei ihren Stationen den TeilnehmerInnen den nachhaltigen Umgang mit der Natur näher. Alle Vereine der Gemeinde beteiligten sich sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung.

Bürgerbeteiligung

Als Veranstaltungspartner traten sämtliche Vereine der Gemeinde unter dem Dach der Dorferneuerung auf. Mehr als 100 Personen arbeiteten aktiv am Zustandekommen der Veranstaltung mit.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

In der von Abwanderung und Resignation geprägten Gemeinde wurde durch diese Veranstaltung eine positivere Lebenseinstellung der BewohnerInnen erreicht. Das gegenseitige Verständnis und das Miteinander wurden gefördert, bald war auch klar, welche Ressourcen die Gemeinde hat – an Material und Ausstattung, aber vor allem an menschlichen Talenten und Fähigkeiten.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: