Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Marktgemeinde Biedermannsdorf

PLZ Ort

2362 Biedermannsdorf

Beschreibung

Der Perlashof befindet sich direkt neben der Kirche, ist seit Jahrzehnten ein Ort der Zusammenkunft und des Feierns und war trotz regelmäßiger Investitionen stark sanierungsbedürftig. Aus den Ziegeln des alten Gewölbes wurde der Veranstaltungssaal neu geschaffen und mit moderner Infrastruktur versehen – wieder ein Ort der Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Ergänzt wird das Ensemble durch ein neues, heiß ersehntes Café, das bei Veranstaltungen auch die Verpflegung übernimmt. Highlight ist im Innenhof eine großartige Terrasse mit modernster Beschattungsanlage, die auch vor Regen schützt, da Regenfallröhren eingebaut wurden. Heizelemente verlängern die Nutzbarkeit der neuen Terrasse. Die Künstlerateliers wurden ebenfalls erhalten. Das Kunststück gelang, die Straßenansicht völlig im alten Stil beizubehalten – was alle BewohnerInnen sehr positiv anmerkten.

Bürgerbeteiligung

Der Dorferneuerungsverein wurde in die Planungen einbezogen, die Ergebnisse wurden in der Gemeindezeitung und auf der Homepage präsentiert.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Ein Stück Identität von Biedermannsdorf konnte erhalten bleiben. Der beliebte Treffpunkt steht nun noch schöner, gemütlicher und besser ausgestattet allen BiedermannsdorferInnen zur Verfügung. Hier werden weiterhin kulturelle Veranstaltungen (Ausstellungen, Theater, etc.), Adventaktionen, Ostermarkt usw. stattfinden und das mitten im Ort, für alle ohne Auto erreichbar.

Teilnahmejahr

2019

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: