Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Bibliodrehscheibe Waldviertel

PLZ Ort

3912 Grafenschlag

Beschreibung

Ein Kleinbus gefüllt mit über 2.000 Büchern und Medien fährt in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Einrichtungen – wie Altersheimen, Behindertenstätten, Kindergärten und Schulen, Gemeinden,... – im Waldviertel und in der Region rund um Lumnice (Südböhmen). Die „Taxifahrerinnen“ sind engagierte Bibliothekarinnen aus Österreich und Tschechien, die beraten, ins Gespräch kommen, Bücherwünsche entgegennehmen,... Zu den „fahrenden Medien“ kann auf den Gesamtfundus der Bibliodrehscheibe Waldviertel von ca. 45.000 Büchern und Medien zurückgegriffen werden. Mit diesem Projekt wurde es geschafft, das bestehende Medienangebot noch näher zu den LeserInnen zu bringen, insbesondere zu Menschen, denen aufgrund einer Krankheit, ihres Alters, ihrer Nicht-Mobilität ein Bibliotheksbesuch nicht oder nur selten möglich ist.

Bürgerbeteiligung

In das Projekt waren bereits zur Ideenfindung alle ehrenamtlich engagierten BibliotheksmitarbeiterInnen des Vereins „Bibliodrehscheibe“ eingebunden – mit ihnen auch die Trägerorganisationen der Bibliotheken. Gemeinsam wurde die Idee auch tatsächlich umgesetzt. Auch in der Realisierungsphase sind alle eingebunden, bemühen sich um einen guten Verlauf und entwickeln das Projekt stets weiter.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Die Rückmeldungen der Nutzer des Projektes sind sehr positiv und die Zahl der BenutzerInnen in den Sozialeinrichtungen wird ständig größer. Auch das Betreuungspersonal greift gerne auf dieses Angebot zurück. Die Menschen in den Altersheimen und Pflegeeinrichtung erfahren mit dieser Einrichtung eine Bereicherung ihres Alltages. Das Ziel, auch Kindergärten, Schulen, Privatpersonen, Gemeinden und Pfarren für dieses Projekt zu gewinnen, konnte noch nicht zufriedenstellend erreicht werden. Dieser Aufgabe will sich das Team in den nächsten Monaten verstärkt widmen. Mit dem Projekt wurde für zwei Frauen im Waldviertel eine Teilzeit-Beschäftigung in ihrer Heimat-Region Waldviertel erreicht.

Projektzeitraum

2007 - 2007

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: