Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

DEV Winzendorf in Kooperation mit der Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf

PLZ Ort

Beschreibung

Nachdem bereits ein anderer Platz im Ort mit Marmorskulpturen gestaltet wurde, sollte das Projekt in Verbindung mit einem Kraftplatz im kleinen Park gegenüber der Schule eine Fortsetzung finden. Bis auf den Summstein stammen die verwendeten Marmorelemente vom Marmorsteinbruch Engelsberg. Informationstafeln mit einer Platz- und Summsteinbeschreibung sind vor Ort in Niro-Ausführung vorhanden.

Bürgerbeteiligung

Zuvor war der Platz unscheinbar und wurde als Hundeklo missbraucht. Der DEV nahm sich des Platzes an (in Kooperation mit der Gemeinde), Kunst in Marmor sollte noch weiter ins Bewusstsein der Bevölkerung und in das Ortsbild rücken.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Seit der Eröffnung 2014 ist dieser Platz belebt und wird als Treffpunkt genutzt, besonders von SchülerInnen und Anrainern. Aber auch Durchreisende und Wanderer interessieren sich für den Platz und die Elemente.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: