Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Dorferneuerungsverein Poigen – Grünberg „Gemeinsam Aktiv“

PLZ Ort

3580 Horn

Beschreibung

Der alte Löschteich war nicht mehr einladend und wurde auch nicht mehr von der Feuerwehr genutzt, daher wurde ein neuer Landschafts- und Erholungsteich auf 470m² mit integrierter Kneippbank geschaffen. Um das Badevergnügen zu vervollständigen bauten 2 erfindungsreiche Ortsbewohner eine Solardusche neben dem Teicheingang ein. Zusätzlich ergänzen ein Spielplatz und ein Kommunikationsplatz den Badeteich und lassen damit die Anlage zu einem richtigen Freizeitareal für alle Bevölkerungsgruppen werden.

Bürgerbeteiligung

Als größte Anliegen wurden im Rahmen der Dorferneuerungsgespräche jene nach einem Kommunikationsplatz und die Schaffung von Angeboten mitten im Ortszentrum genannt. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde gemeinsam ein Landschaftsteich mit Angeboten für alle Bevölkerungsgruppen gestaltet. Die Realisierungsphase wurde von 53 freiwilligen Helfern mit 1.929 Arbeitsstunden tatkräftig unterstützt, wobei auch die Jugendgruppe aktiv dabei war.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der Landschaftsteich wirkt sich positiv auf die Dorfgemeinschaft aus. Durch die Schaffung des Spielplatzes für die Kinder, fühlen sich die Familien besonders wohl. Die Mutter-Kind-Treffen finden an schönen Tagen auch hier statt. Die Jugendlichen nützen die Anlage zum Entspannen und Genießen. Senioren schätzen besonders die integrierte Kneippbank. Auch im Winter wird der Teich zum Eislaufen benutzt.

Projektzeitraum

2007 - 2008

Teilnahmejahr

2009

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: