Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Pro Ybbs (Wirtschaftsvereinigung)

PLZ Ort

3374 Säusenstein

Beschreibung

Ziel dieser Einkaufsnacht war es, die Innenstadt durch besondere Inszenierungen und zauberhaftem Flair zu beleben, die Kaufkraft zu steigern und das Image der Unternehmen zu stärken. Jeder Betrieb präsentierte sich mit phantasievollen Aktivitäten, , Zauberer (die Stadträte) waren unterwegs und verteilten Lose, mittels derer man Preise gewinnen und so in die Geschäfte gelockt wurde. Eine Modenschau der besonderen Art sowie ein kreatives Kinderprogramm durfte ebenfalls nicht fehlen. Die Auslagen waren thematisch dekoriert, eine besondere Atmosphäre wurde durch mystische Lichtgestaltung geschaffen. Die Gastwirte verwöhnten die Kunden mit Zauberschmankerln, eine Abschlusspräsentation rundete die Veranstaltung ab.

Bürgerbeteiligung

3.000 - 3.500 Bürger der Gemeinde sowie Besucher der umliegenden Orte (Umkreis von ca. 10 km) wurden dadurch zum Einkaufen motiviert. Viele Kunden konnten gebunden und neu gewonnen werden

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Das Image der Innenstadt mit ihren traditionellen Geschäften und Betrieben wurde durch diese Einkaufsnacht mit den besonderen Aktivitäten unterstrichen. Die Kaufkraft wurde nachhaltig gestärkt.

Projektzeitraum

2006 - 2006

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: