Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Verein des Museums Historischer Bierkrüge & Trinkgefäße

PLZ Ort

3170 Hainfeld

Beschreibung

Die Stadt Hainfeld ist bekannt für ihre Brauereitradition. Im ehemaligen Bezirksgerichtsgebäude konnten die geeigneten Räumlichkeiten für die Sammlung an Bierkrügen von Mag. Hasenauer gefunden werden. Unabhängig dazu entwickelte eine Gruppe der Stadterneuerung die Kulturmeile von Hainfeld, in welcher alle vorhandenen Kultureinrichtungen der Gemeinde zusammengefasst sind. Das Bierkrügemuseum stellt eine geeignete Ergänzung zum Bestand dar und wurde sofort in das Programm aufgenommen. Inzwischen konnten im Museum 1000 BesucherInnen begrüßt werden.

Bürgerbeteiligung

Durch die Gründung des Vereines wurde ein weiterer Kristallisationspunkt für Kulturinteressierte in Hainfeld geschaffen.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

- zusätzliches regionales Bildungsangebot - Ergänzung des touristischen Angebots in Hainfeld

Projektzeitraum

2005 - 2006

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: