Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Stadtgemeinde Haag

PLZ Ort

3350 Haag

Beschreibung

Neugestaltung des Haager Hauptplatzes, wobei am Boden gelegte "Lichtspuren" den Platz durch erweiternde Linien für das Auge vergrößern. Die Beleuchtung erfolgt nur mehr indirekt über angestrahlte Hausfassaden. Der Platz wurde zusätzlich nivelliert und barrierefrei gestaltet.

Bürgerbeteiligung

Intensive Bürgerbeteiligung, beginnend mit der Beschreibung der Funktionalität und den Platzanforderungen. Die Planerauswahl (Architektenwettbewerb) erfolgte unter Einbindung der Bevölkerung (öffentliche Meinungsabgabe). Während der Detailplanungsphase wurden mehrfach Bürgerveranstaltungen abgehalten.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Attraktivierung und "Modernisierung" des Hauptplatzes, wobei auch Privatpersonen ihre Objekte sanierten. Schaffung einer neuen Atmosphäre, insbesondere nachts durch die neue Beleuchtung. Schani-Gastgärten nutzen vermehrt den Platz. Positives Feedback durch Theaterbesucher.

Projektzeitraum

2004 - 2007

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: