Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Gemeinde Lichtenegg

PLZ Ort

2813 Lichtenegg

Beschreibung

Eine Künstlerplattform wurde gegründet, um die Hobbykünstler zu unterstützen und ihre Werke vor den Vorhang zu holen und somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies geschieht hauptsächlich bei der Kunstausstellung, welche alle 2 Jahre in der Gemeinde stattfindet. Es stellt sich heraus, dass überraschend viele kreative Menschen in Lichtenegg leben, die bisher nur für sich selbst gemalt hatten, und die durch Gespräche davon überzeugt werden mussten, ihre Werke auch auszustellen. Neben dem Rahmen der Kunstausstellung werden Werke auch in öffentlichen Einrichtungen wie Gemeindeamt & Treffpunkt präsentiert und damit den BürgerInnen näher gebracht.

Bürgerbeteiligung

- Motivation der ansässigen Künstler durch allgemeine Aufrufe oder persönliche Kontakte - viele persönliche Gespräche während der Veranstaltung der Kunstausstellung - Bitte um Feedback und Anregungen bei den Besuchern der Kunstausstellung und in den "externen" Ausstellungsbereichen

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Die Künstler sind selbstbewusster geworden und haben auch andere bereits "angesteckt" (Kindermalkurse beim Ferienspiel). Das Kulturangebot in der Gemeinde konnte erweitert werden, und die Bevölkerung konnte für Kunst und Kunsthandwerk sensibilisiert werden.

Projektzeitraum

2005 - 2007

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: