Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Marktgemeinde Langau

PLZ Ort

2091 Langau

Beschreibung

Im Gemeindegebiet werden so genannte soziale Treffpunkte geschaffen, die als „Lese-, Genuss- und Plauderplatzerl“ bezeichnet werden. An diesen insgesamt 10 Plätzen, wo ein entsprechender Untergrund (Fundament) geschaffen wird, wurden unterschiedliche Sitzgelegenheiten (Bänke und Sitzgruppen) aufgestellt, die zur Kommunikation einladen. An zwei Plätzen wurden auch Überdachungen aufgestellt.

Bürgerbeteiligung

Der Wunsch nach versch. Sitzplätzen und Möglichkeiten zur Kommunikation kam aus der Bevölkerung, daher werden diese auch sehr intensiv von der einheimischen Bevölkerung und von Besuchern/Gästen genutzt. Fräsarbeiten und Überdachung wurden in Eigenregie durchgeführt.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Durch die Schaffung der Genussplatzerl soll das intensive Gemeinschaftsleben weiter gefördert und erhalten werden. Die Platzerl sollen aber auch zum Entspannen und zur Freizeitgestaltung dienen und zu Bewegung und Sport einladen.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: