Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Tourismusverein Großkrut

PLZ Ort

2143 Großkrut

Beschreibung

Die Marktgemeinde Großkrut hat in Zusammenarbeit mit der Kulturvernetzungsstelle Weinviertel ein Konzept ausgearbeitet. Im Kuiturstadi sollen Besucher des Kapellenberges Älthöflein auf dem sich ein besonders Kulturjuwel des Mittelalters eine der letzten noch erhaltenen Erdstallanlagen — empfangen und verköstigt werden. Um eine weitere Verwendung zu sichern, wurde vereinbart, diesen Kulturstadl den örtlichen Vereinen zur Abhaltung von Besprechungen, Veranstaltungen u.s.w. zur Verfügung zu stellen. Derzeit finden monatliche Kulturveranstaltung und Erdstallführungen statt. Auch Tanz- und Chorproben, Sitzungen und Besprechungen werden abgehalten.

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung bei Planung/Konzept, Bau und Bewirtschaftung

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der Kulturstadl am Kapellenberg Althöflein hat sich als wesentlicher Bestandteil im Kulturleben der Gemeinde sowie der Region etabliert.

Projektzeitraum

2003 - 2010

Teilnahmejahr

2003

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: