Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Verein „Wir Haager“ zur Förderung von Stadterneuerung, Wirtschaft und Kultur

PLZ Ort

3350 Haag

Beschreibung

Im Jahr 2000 wurde der Verein „Wir Haager !“, ein Verein für Stadterneuerung und Stadtmarketing zur Förderung von Wirtschaft, Kultur und Geselligkeit gegründet. Stadterneuerung und Stadtmarketing wurden von Beginn an gebündelt und traten in einem auf. Der Vorstand des überparteilichen Vereines setzt sich aus Vertretern der Bevölkerung, Landwirtschaft, Wirtschaft, politischen Vertretern und Gemeindeverwaltung zusammen.Als Schwerpunktthema zeigte sich die Belebung der Stadt unter dem Motto „Wirtschaft und Kultur“. Seit dem Bestehen des Vereines konnten über 35 Projekte erfolgreich umgesetzt werden, wobei als Projektträger bei aufwendigen Projekten der Stadterneuerung die Stadtgemeinde Haag auftrat, z.B. Öffentlichkeitsarbeit (Logo, Homepage, Infoständer, Zeitung), Haager Theatersommer, Haager Advent, Haager Kunstmeile u.v.m.

Bürgerbeteiligung

Im Rahmen des überparteilichen Vereins werden projektbezogen laufend Bürger und Betroffene mit einbezogen.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Stärkung des Bekanntheitsgrades Anstoß für eine neue Aufbruchstimmung Kleinhandelsbetriebe blieben erhalten und Kaufkraft konnte konstant gehalten werden kulturelle Impulse

Projektzeitraum

2003 - 2010

Teilnahmejahr

2003

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: