Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Dorferneuerungs- und Musikverein Windhag

PLZ Ort

3340 Waidhofen/Ybbs

Beschreibung

Das alte Musikheim wurde multifunktional erweitert und modernisiert. Die Planung erfolgte im Rahmen eines Architektenwettbewerbes. Der neue Probensaal wurde in den Hang eingebaut und die „Decke“ bildet den „Kommunikationsplatz“ mitten im Ortszentrum.

Bürgerbeteiligung

Einbindung der Bürger in den Planungsprozess und Jury des Wettbewerbes. Gemeinsame Umsetzung mit der Bevölkerung, wobei über 4.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet wurden.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Mittlerweile finden alle Veranstaltungen auf dem, mit Holzboden versehenen Kommunikationsplatz statt (Maifest, Tag der Blasmusik, Fronleichnam, ...). Man fühlt sich wie im Nest geborgen mit einer einzigartigen Aussicht („Sitzen im Nest“). Der Dorfwirt wird aktiv in die Veranstaltungen mit eingebunden.

Projektzeitraum

2005 - 2006

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: