Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Dorferneuerungsverein „Ke.ma.Zaum“ und Gemeinde Kematen

PLZ Ort

6175 Kematen

Beschreibung

Der Kematner Bauernmarkt ist eine Erfolgsgeschichte, die vor knapp zwei Jahren begann. Mittlerweile hat sich der Bauernmarkt zu einem beliebten, wöchentlichen Treffpunkt im Ortszentrum von Kematen/Ybbs entwickelt. Das Motto des Marktes lautet „biologisch – regional – wertschätzend“. Neben dem Verkauf regionaler Spezialitäten gibt es auch ein beliebtes Samstagscafé „Zur alten Tasse“ im benachbarten Gemeinde- und Veranstaltungszentrum. Ebenso ist der Dorferneuerungsverein „Ke.ma.Zaum“ stets bemüht, den Markt abwechslungsreich zu gestalten, und es werden immer wieder interessante Programmpunkte angeboten.

Bürgerbeteiligung

Das Konzept wurde im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses erarbeitet und umgesetzt (Leitbildabende und Projektarbeitsgruppe), der Markt wird laufend ehrenamtlich betreut.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Es wurde ein beliebter sozialer Treffpunkt geschaffen, der intensiv zur Belebung des Ortskerns in Kematen beiträgt. Die Kooperation mit dem Samstagscafé bringt zusätzlich Leben in den Ort. Es gibt die Möglichkeit, regionale und hochwertige Lebensmittel zu erwerben.

Teilnahmejahr

2019

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: