Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung

PLZ Ort

3931 Schweiggers

Beschreibung

In einer Arbeitsgruppe entwickelten 12 kreative Jugendliche ein Konzept zur Adaptierung und Sanierung eines 1995 errichteten Jugendtreffs. Nach Besichtigung von anderen beispielhaften Jugendräumen flossen zahlreiche Ideen in die Planungsphase ein. Die Bauarbeiten umfassten das Entfernen von Zwischenwänden, Estricharbeiten, Dämmen, Bodenverlegen, Verkleidung mit Rigipsplatten, Neuverfliesen und Ausmalen. Ein Tischler fertigte mit 4 Arbeitsgruppenmitgliedern selbst die Möbel für den Jugendtreff. In voller Pracht konnte der neue Freizeitraum im September 2011 eröffnet werden.

Bürgerbeteiligung

Es wurden bei diesem Projekt alle Arbeiten von Arbeitsgruppenmitgliedern selbst erledigt. Insgesamt wurden 1.640 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Durch das gemeinsame Miteinander-Arbeiten wurde der Zusammenhalt gestärkt und die Lebensqualität stark verbessert. Die Jugendlichen hatten eine wichtige Aufgabe, mit der sie sich in die Dorfgemeinschaft einbringen konnten. Zusätzlich haben die jungen Menschen durch dieses Projekt eine Stärkung der Verbindung zu ihrer Heimat erfahren.

Projektzeitraum

2010 - 2011

Teilnahmejahr

2011

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: