Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Konradsheim

PLZ Ort

3340 Waidhofen/Ybbs

Beschreibung

Das haus.konradsheim ist ein multifunktionales Gemeindezentrum, bestehend aus Kindergarten (2-gruppig), Musikheim, Pfarrzentrum und Dorfsaal. Der barrierefreie Dorfsaal mit einem Ausmaß von 143 m² dient für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft und örtlicher Vereine. Hier finden viele gesellschaftliche, kirchliche und kulturelle Veranstaltungen statt. Der Dorfsaal eignet sich aufgrund seiner technischen Ausstattung auch für Vorträge, Seminare und Schulungen.

Bürgerbeteiligung

30 % der Gesamtkosten konnten durch Eigenleistung der Vereine von Konradsheim und der Bevölkerung eingespart werden. Die Eigenleistung wurde in einem Ausmaß von ca. 18.000 freiwilligen Arbeitsstunden eingebracht. Zusätzlich führte der Musikverein eine Haussammlung und auch die Pfarre eine Spendensammlung durch.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Die Vereine, die sehr viel zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben im Ort beitragen, haben jetzt zeitgemäße, gut ausgestatte, großzügige Räume direkt im Ortskern zur Verfügung für Proben, Weiterbildung und gesellschaftliche Zusammentreffen. Der Kindergarten hat jetzt die notwendige Größe, um alle Konradsheimer Kinder aufnehmen zu können. Dadurch werden die Kleinen schon früh ins Dorfleben integriert.

Projektzeitraum

2010 - 2011

Teilnahmejahr

2011

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: