Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Dorferneuerung Hagenberg

PLZ Ort

2133 Hagenberg

Beschreibung

Begonnen hat alles mit der Idee die naturräumlichen Potentiale in und um Hagenberg besser nutzen zu wollen. Geplant war ein Obstlehrpfad – geführte Wanderungen zum Thema Obst, auch Wein- und Naturerlebnis. Typisch für Hagenberg : die geschnitzten Weidenpfeiferl, die man auch unter fachkundiger Anleitung selbst herstellen kann – das Pfeiferl wird nun zum Markennamen für alle Hagenberger Produkte werden: Honig, Schnaps, Likör, Fleisch- und Wurstwaren, Wein etc. und auch für die Zimmervermieter. Alle Produkte werden bei allen mitwirkenden Betrieben unter dem Pfeiferl-Symbol erhältlich sein.

Bürgerbeteiligung

Eingebunden ist die gesamte Ortsbevölkerung. An dem Projekt muss sich fast jeder Haushalt im Ort irgendwie beteiligen, sei es bei der Produktherstellung, der Gästebetreuung oder in der Organisation.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Belebung des Gästetourismus, Umsatzsteigerung – optimale Ergänzung zum übrigen Angebot der Gemeinde Fallbach mit den Schwerpunkten Gemütlichkeit – Wellness - Ayurveda.

Projektzeitraum

2003 - 2010

Teilnahmejahr

2003

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: