Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Mag. Yvona Asbäck

PLZ Ort

2340 Mödling

Beschreibung

Grundlage der Geschäftsidee ist nachhaltiges ökologisches Wirtschaften. Als Geschäftsstandort der „biothek“ - ein durch die Austria Bio Garantie zertifiziertes Bio-Fachgeschäft - wurde das Zentrum von Mödling gewählt. Das Geschäft verfügt neben dem Biowarenverkauf auch über eine eigene Bio-Küche, wo Mittagstisch und kalte Imbisse sowie auch Mehlspeisen oder Frühstück angeboten werden. Alle Waren und Produkte stammen von biozertifizierten ProduzentInnen Niederösterreichs. Im November 2009 konnte das einjährige Firmenjubiläum erfolgreich gefeiert werden. Die biothek verfügt bereits über eine vielfältige Stammclientele. Die regional-saisonale Küche sorgt für das Wiederaufleben traditioneller Gerichte und Zutaten.

Bürgerbeteiligung

Von Beginn an wurden BürgerInnen Mödlings in die Gestaltung und das Angebot der biothek mit einbezogen. Im Vorfeld holte die Gründerin Meinungen von MitbürgerInnen der Region Mödling ein. Im täglichen Dialog mit KundInnen wird das Sortiment erweitert oder z.B. eine Sitzgruppe gestaltet für Kommunikation und als sozialer Treffpunkt. Von KundInnen nachgefragte Dienstleistungen werden in die strategische Entwicklung der biothek mit einbezogen. Mit Eröffnung der biothek konnten 2 weitere Arbeitsplätze für die Region geschaffen werden.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Mödlings BürgerInnen können nun Frische- und Trockenprodukte aus allen Vierteln Niederösterreichs im Zentrum Mödlings einkaufen und genießen. Die täglich frisch gekochten Speisen sind einzigartig hochwertige Alternative zur vorhandenen konventionellen Gastronomie. Durch den Bio-Aspekt wird der ökologische Gedanke mit der regionalen Herkunft der Waren untermauert. Durch den Wegfall langer Transporte werden Produkte und Umwelt geschont. Verkostungen und die Teilnahme an diversen Veranstaltungen in der Region machen die Waren für viele Menschen verfügbar. Die geplanten zusätzlichen Serviceleistungen wie Hauszustellung von Essen und Einkäufen erweitern die Verfügbarkeit für SeniorInnen oder PendlerInnen. Weiters unterstützt die biothek den Sozialmarkt in Mödling.

Projektzeitraum

2008 - 2009

Teilnahmejahr

2009

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: