Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting

PLZ Ort

2571 Altenmarkt an der Triesting

Beschreibung

Die ehemalige Volksschule von Thenneberg steht direkt im Ortskern. Das Gebäude wurde von der Gemeinde gemeinsam mit den NutzerInnen saniert. Die schwer beschädigte Stuckfassade wurde fachmännisch erneuert – in die Farbgestaltung war die gesamte Bevölkerung in Form einer Abstimmung eingebunden. Die Innenräume, in denen der Pensionistenverband und die Landjugend ihre Vereinslokale haben, wurden in Eigenregie saniert.

Bürgerbeteiligung

Rund 100 Mitglieder des Pensionistenverbandes und mehr als 40 Landjugendmitglieder nutzen regelmäßig das Generationenhaus. Sowohl bei der Projektentwicklung als auch bei der Umsetzung waren immer BürgerInnen eingebunden.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Das Generationenhaus als Treffpunkt zweier ganz unterschiedlicher Gruppen macht den besonderen Reiz dieses Projektes aus. Mit seiner Lage direkt im Ortskern gegenüber der Wallfahrtskirche unterstreicht es nun das ansprechende Ensemble für die Thenneberger Bevölkerung, die Gäste, die Wandertouristen und die vielen Wallfahrer entlang der Via Sacra.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: