Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Dorferneuerung Moorbad Harbach 2020

PLZ Ort

3970 Moorbad Harbach

Beschreibung

Unter dem Motto „25 Jahre offene Grenze“ feierten die Nachbargemeinden Moorbad Harbach und Horni Stropnice ein gemeinsames „Fest für den Frieden“. Die letzten 25 Jahre haben aus Fremden NachbarInnen gemacht, die partnerschaftlich miteinander umgehen und viele Gemeinsamkeiten haben. Viele grenzüberschreitende Projekte und Veranstaltungen konnten mittlerweile umgesetzt werden. Beim Fest für den Frieden haben die BürgerInnen beider Gemeinden ihre Freude über diese positive Entwicklung auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Blasmusik, Beiträge von Kindergarten-, Volksschul- und Jugendgruppen beider Länder gestalteten den Festakt, der auch einen Rückblick auf die vielen gemeinsamen Jahre partnerschaftlicher Entwicklung gab. Friedensbotschaften stiegen am Ende des Festes in den Himmel auf.

Bürgerbeteiligung

Für das Gelingen der Veranstaltung sorgten Vereine, Schulen, Kindergärten und Gemeindeverwaltung beider Gemeinden, eine große Zahl an BesucherInnen machten das Fest für den Frieden zu einem strahlenden Zeichen gelebter Partnerschaft.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Durch die vielen nachbarschaftlichen Kontakte der Gemeinden konnten schon einige grenzüberschreitenden Projekte umgesetzt werden. Von diesen profitieren alle BürgerInnen diesseits und jenseits der Landesgrenze. Sowohl im Kindergarten als auch in der Schule können die Kinder sprachliche Barrieren abbauen, gemeinsame Feste und gegenseitige Besuche fördern die Freundschaften, religiöse Veranstaltungen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf beiden Seiten werden rege besucht bzw. genutzt.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: