Kategorie

Soziale Dorferneuerung, Generationen

Träger

Dorferneuerungsverein Hassbach-Steyersberg

PLZ Ort

2831 Haßbach

Beschreibung

Hassbach hat eine besondere Ressource: Eine Wiese am Rande des Ponholzbaches, ganz in der Nähe des Dorfzentrums, eingebettet zwischen bewaldeten Hügeln. Genau dort wurde eine Erlebnis- und Kommunikationswiese (Fläche ca. 4.000m²) für die Kinder, Jugendliche und jung gebliebenen Gemeindebürger geschaffen. Zusätzlich ist diese Einrichtung auch für die Gäste und Vereine gedacht. Diese Wiese wurde mit besonderen Erlebniseinrichtungen ausgestattet: multifunktionales Ballspielfeld, welches aus als Festwiese genützt werden kann, Hangrutsche, Rodelstrecke, Kinderschipiste, Kinderseilbahn, Balancierbaum, Der angrenzende Bach wurde in dieses Konzept durch einen Wasserspielbereich und einem Teich eingebunden.

Bürgerbeteiligung

Bei der Realisierung dieses Projektes haben alle örtlichen Vereine und Organisationen (Marktgemeinde, Pfarre, Trachtenkapelle, Männergesangsverein, Kindergarten, Dorferneuerungsverein) mitgewirkt. Über 1000 Arbeitsstunden wurden für dieses Projekt geleistet.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der steigenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Hassbach und Steyersberg wurde mit dieser Einrichtung Rechnung getragen. Es gibt nunmehr eine Möglichkeit Fußball zu spielen und sich ungestört auszutoben. Der hohe Nutzungsgrad dieses naturnahen Spielraumes zeigt die hohe Akzeptanz und Qualität der Ausführung.

Projektzeitraum

2006 - 2007

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: