Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Schönfeld an der Wild

PLZ Ort

3811 Schönfeld an der Wild

Beschreibung

Diese Laufveranstaltung holte alle Generationen aus allen Katastralgemeinden zusammen. Es gab verschiedene Bewerbe für Kinder, Jugend, Frauen, Männer, SeniorInnen und einen Ortebewerb als Staffellauf. Aus jeder Katastralgemeinde der Gemeinde Göpfritz traten je vier Personen zum Staffellauf an. Viele TeilnehmerInnen ließen sich motivieren – vor allem der Ortebewerb war gut besucht, sogar die kleinste Katastralgemeinde mit 20 EinwohnerInnen stellte ein Team!

Bürgerbeteiligung

Die gesamte Organisation und Umsetzung erfolgte über den Dorferneuerungsverein und LTU Waidhofen an der Thaya. Beim Lauf nahm die Bevölkerung von Schönfeld und den anderen Katastralgemeinden teil. 2015 gab es eine Neuauflage, die Überlegungen für 2016 laufen.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Durch die gemeinsame Aktion der Bevölkerung sowohl bei der Planung und Umsetzung und Beteiligung beim Ortsbewerb wuchs die Gemeinschaft zusammen. Der Reinerlös wurde für die Sanierung des Gemeinschaftshauses bzw. die Abdeckung der Fixkosten und für die Ortsbildpflege verwendet.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: