Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Marktgemeinde Leopoldsdorf

PLZ Ort

2333 Leopoldsdorf

Beschreibung

Der Park, welcher ca. 800 m vom Ortszentrum entfernt ist, liegt mitten in einem Siedlungsgebiet und wurde ganz nach den Vorstellungen der BürgerInnen von Leopoldsdorf geplant. Die Nutzung des Parks soll allen Generationen gerecht werden, mit den Schwerpunkten: Naturnahes Spielen, Fitness & Gesundheit, Begegnung. Die Parkfläche ist 227 m lang und 70 m breit und wird in 4 Räume unterteilt: Wellness und Senioren, Spielbahnen und Fitness, Kleine Festwiese mit Rasen-Sitzstufen, Naturnaher Abenteuerspielplatz. Es wurden ausschließlich einheimische Pflanzen und eine robuste Wiesenfläche ausgewählt, die den Pflegebedarf möglichst gering halten sollen. Beim Baumpflanzfest wurden von mehr als 100 Personen Sträucher selbst gepflanzt.

Bürgerbeteiligung

Viele OrtsbewohnerInnen haben sich bei der Planung und Umsetzung des Parks intensiv mit der Gestaltung und Pflege auseinandergesetzt (160 Stunden) und auch intensiv mitgearbeitet. Wissen, Ideen und Meinungen wurden ausgetauscht. Mit Strauch- und Baumpatenschaften konnten erhebliche Geldmittel eingenommen werden.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Aus den Beobachtungen des Nutzungsverhaltens kann gesagt werden, dass der beabsichtigte Kommunikationsaspekt voll eingetreten ist. Es wird vermehrt die Gelegenheit genutzt, im Kreise von Freunden und Bekannten im Park schöne Stunden zu verbringen. Unterstützt wird dieses Verhalten durch eine gewissenhaft ausgewählte Ausstattung mit diversen Gerätschaften für Jung und Alt.

Projektzeitraum

2006 - 2012

Teilnahmejahr

2011

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: