Kategorie

Siedeln, Bauen, Wohnen, Ortskernbelegung, Innenentwicklung

Träger

Gemeinde St. Georgen an der Leys

PLZ Ort

3282 St. Georgen an der Leys

Beschreibung

Nach intensiver Planung wurde ein moderner barrierefreier Platz geschaffen, der für die Bevölkerung ein moderner Kommunikationsplatz geworden ist. Durch die Vergrößerung des Platzes konnten mehrere Schaukästen angebracht werden, sodass jeder Verein und jede Organisation ausreichend Platz hat, seine Aktivitäten und Veranstaltungen zu präsentieren. Mehrere Sitzgelegenheiten wurden geschaffen, der Trinkbrunnen und die Uhr mit Temperaturanzeige sind zeitgemäße Elemente. Durch Blumentröge wurde auch eine Bepflanzung möglich.

Bürgerbeteiligung

Bei der Planung wurde der Dorferneuerungsverein miteingebunden. Die freiwillige Arbeitsleistung der Dorferneuerung lag bei 80 Stunden. An der Einweihungsfeier nahmen viele BürgerInnen teil.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der neue Dorfplatz ist ein beliebter Treffpunkt aller Generationen – Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten oder in die Volksschule gebracht haben, ältere Menschen, die sich auf dem Weg zum Einkaufen treffen, oder Jugendliche, die die lässigen Sitzgelegenheiten gern in Anspruch nehmen. Die Bevölkerung ist stolz auf ihren neuen und zeitgemäßen Dorfplatz.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: