Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Dorferneuerung Spielberg - Pielach - Pielachburg

PLZ Ort

3390 Melk

Beschreibung

Im Zuge von Dorfgesprächen ist der Wunsch nach einem größeren Informationsraum für Aktivitäten der Dorferneuerung aufgetreten. Die bestehenden Räumlichkeiten (Sport- und Kulturhaus) waren für diese Art der Nutzung nicht gut geeignet. Um nicht ein eigenes Haus errichten zu müssen (Dorfhaus), wurde die Erweiterung des bestehenden Aufenthaltsraumes angedacht und auch umgesetzt. Dadurch entstand eine zusätzliche überdachte und beheizbare Flächen von etwa 40m².

Bürgerbeteiligung

Von Mitte Februar bis Mitte April 2007 wurden 765 freiwillige Arbeitsstunden von den Bewohnern und Mitgliedern für dieses Projekt geleistet.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

In den 3 Orten Spielberg, Pielach und Pielachberg gibt es leider keine Gaststätte. Insgesamt gibt es in den 3 Orten 6 Vereine (davon 3 Dorfgemeinschaften), deren Veranstaltungen das Leben im Dorf vorrangig prägen. Durch die Schaffung eines gemeinsamen vergrößerten Raumes konnte natürlich die Lebensqualität für die an der Gemeinschaft Interessierten wesentlich erhöht werden. Bei diesem Projekt hat sich weiters gezeigt, wie wichtig demokratisches Denken und gute koordinierende Arbeit zwischen den einzelnen Vereinen und Personen ist.

Projektzeitraum

2006 - 2007

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: