Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Kultur-, Sport- u. Fremdenverkehrsverein

PLZ Ort

3052 Neustift - Innermanzing

Beschreibung

In Stössing, einer Nachbargemeinde von Neustift-Innermanzing, sollte ein Dörrhaus abgerissen und entsorgt werden. Nach kurzen und intensiven Verhandlungen wurde das Dörrhaus durch den Verein abgetragen und in der Gemeinde zwischengelagert. Am bestehenden Laabentalradweg (Verbindung von Tulln bis Hainfeld) wurde das Gebäude wieder aufgebaut, darunter ein Kellergeschoß errichtet, in dem nun die ortsansässigen Künstler die Möglichkeit haben, ihre Werke zu präsentieren. Im Dörrhaus selbst wird das Obst für den Winter haltbar gemacht.

Bürgerbeteiligung

Vor allem in der Planungsphase und beim Abbauen des Dörrhauses waren viele BürgerInnen beteiligt. Bei diversen Ausstellungen der KünstlerInnen können bis zu 50 Personen begrüßt werden. Ähnlich groß ist das Interesse, wenn das Dörrhaus angeheizt wird.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Vor allem das Verständnis für Kunst und in der Folge für die Kommunikation im Ort konnte verbessert werden.

Projektzeitraum

2004 - 2006

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: