Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Theaterwerkstatt Nöchling

PLZ Ort

3691 Nöchling

Beschreibung

Theater hat eine lange Tradition in Nöchling. Schon in den 50er Jahren hat der so genannte Sprengel (Ländliches Fortbildungswerk) Volksstücke zur Aufführung gebracht. Auch die Wurzeln der Theaterwerkstatt sind in diesem Metier zu finden. Im Projekt „Der Bauer als Millionär – Handwerk so Wortlaut“ wurde Laientheater mit kreativen bildnerischen Arbeiten verbunden und dem Publikum am Nöchlinger Gemeindegebiet und bei den Aufführungen am Sooshof näher gebracht.

Bürgerbeteiligung

Beim Theaterprojekt waren insgesamt rund 50 Schauspieler und 15 Techniker und Helfer involviert. Der Kindergarten (2 Gruppen mit je 15 Kinder) und die Volksschule (ca. 55 Schüler) waren mit ihren Betreuern bei „Handwerk so Wortlaut“ dabei. Rund 15 Erwachsene brachten verschiedenste Beiträge.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Erweiterung des kulturellen Angebots Generationen übergreifendes Projekt – Stärkung der Gemeinschaft im Dorf Förderung des kreativen Potentials der BürgerInnen Entwicklung der kulturellen Identität der Region

Projektzeitraum

2005 - 2006

Teilnahmejahr

2007

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: