Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dir. Brigitte Hipfinger, MA & Mag. Vinzenz Kiener

PLZ Ort

3382 Loosdorf

Beschreibung

Im Vorfeld der NÖ Landesausstellung 2013 wurde ein 3-Tages-Programm für Schulen entwickelt. Eine Erhebung unter Schulen, welche Angebote für 6 – 12 Jährige gesucht würden, und auf der anderen Seite Angebote aus der Region konnte hier ein ansprechendes professionelles Konzept entwickelt werden. Projektpartner war aus rechtlichen Gründen die WTG

Bürgerbeteiligung

Die Anbieter in der Region wurden einbezogen, insgesamt fanden sich 40 PartnerInnen. Die Gemeinde Fallbach unterstützte das Projekt von Anfang an. Vor und nach jeder Saison gibt es Vernetzungstreffen mit einer Evaluierung und ausführlicher Reflexion.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der DEV hat hier wieder eine integrative Aufgabe, die Vereine bemühen sich hier gemeinsam (Verschönerungsverein, Jagdgesellschaft, Wanderverein), das Gasthaus kann durch die gesicherte Auslastung wirtschaftlich bestehen, auch die Direktvermarkter profitieren – viele Eltern kommen mit ihren Kindern wieder auf Besuch. Auch konnten viele junge SeniorInnen eingebunden werden.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: