Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Bründl aktiv

PLZ Ort

3282 St. Georgen an der Leys

Beschreibung

Der Verein hat 6 Wanderrouten erarbeitet und nach Verhandlung mit den betroffenen Grundeigentümern die Wege ausgeschildert, sodass eine Aufnahme in Ausflugsbroschüren möglich wurde. Schließlich wurde auch ein Mostbrunnen als Labstelle errichtet, an dem 4 Wanderrouten vorbeiführen. Dieser wird regelmäßig von einem Bauern mit Apfelsaft- und Mostflaschen bestückt. Ein leerstehender Wasserturm wurde in eine Aussichtsplattform umfunktioniert und bietet nun einen wundervollen Blick in den Bezirk Scheibbs, die Nordalpen und den Ötscher.

Bürgerbeteiligung

353 Stunden für die Erarbeitung der Wanderrouten und 356 Stunden für die Errichtung der Aussichtsplattform und des Mostbrunnens wurden durch den Verein Bründl Aktiv aufgewendet, der sich in weiterer Folge auch um die Pflege und Erhaltung der Wanderrouten bemüht.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Es wurde eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht, die zum einen die Naturverbundenheit der Bevölkerung stärkt und zum anderen die körperliche Fitness und Gesundheit steigert. Da das Wandern meist in Gruppen ausgeübt wird, wird auch das soziale Zusammenleben gefestigt und gestärkt. Schließlich wird auch die Verbundenheit mit dem eigenen Gemeindegebiet gefördert.

Projektzeitraum

2009 - 2010

Teilnahmejahr

2011

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: