Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Pro Tribus, Dorferneuerungsverein

PLZ Ort

2512 Tribuswinkler

Beschreibung

Dokumentation des Lebens mit dem Weinbau, ehemalige Heurigenbetriebe des Ortes und der Heurigenkultur von damals. 98 Heurigenbetriebe sind nach Straßenzügen aufgelistet. Durch persönliche Gespräche mit Familien und Nachfahren konnte viel Interessantes zum Thema, aber auch Erinnerungen und originelle Geschichten und Anekdoten gesammelt werden. Parallel dazu erfolgte die Recherche in Archiven, sodass sich ein sehr vielfältiges Bild über die Weinbau- und Heurigenkultur sowie die schwere Arbeit im Weingarten zeigt.

Bürgerbeteiligung

Interview mit vielen Ortsbewohnern zum Thema, Präsentation der Broschüre im Rahmen einer 25 Jahr-Feier im Juni 2016, Aufbau eines alten Heurigen mit Geräten zur Vorstellung und Feier

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Sammlung und Dokumentation, gemeinschaftliche Erarbeitung, Menschen besser kennen gelernt, soziale Kontakte verstärkt, Freude an der Arbeit gefunden.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: