Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Pernitz

PLZ Ort

2763 Pernitz

Beschreibung

Unterlagen und Daten zu zahlreichen Flurdenkmälern waren von Günter Knotzinger bereits zusammengetragen worden. Nach seinem plötzlichen Tod setzte seine Witwe und der Nachbar die Forschungsarbeiten fort, sodass das Werk vollendet werden konnte – alle 680 Bücher konnten verkauft werden.

Bürgerbeteiligung

Die Bevölkerung war in der Erhebung der Daten und Recherchen über die Flurdenkmäler eingebunden, in etlichen Fällen führte dies zur verstärkten Pflege und Restaurierung der Objekte. Die Präsentation des Buchs war bestens besucht, viele Exemplare wurden bereits damals verkauft.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Die Identifizierung mit den historischen Objekten wurde verstärkt, und etliche Flurdenkmäler wurden restauriert bzw. erneuert. Speziell der jüngeren Generation wurde die Geschichte der Orte mit dem Buch näher gebracht, alle Schulen bekamen Gratisexemplare.

Teilnahmejahr

2015

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: