Kategorie

Jugendaktivitäten

Träger

Marktgemeinde Altenmarkt/Tr.

PLZ Ort

2571 Altenmarkt/Tr.

Beschreibung

Die Dorfgemeinschaft Thenneberg hat gemeinsam mit der Landjugend den alten verwilderten Park von Thenneberg geschnitten und von allen wuchernden Pflanzen befreit. Eine Naturbühne wurde aufgeschüttet und mit einer Natursteinmauer gestützt. Nun soll die Bühne noch befestigt werden und ein Dach erhalten, damit die Bühne für Veranstaltungen genutzt werden kann: z.B. PuplicViewing, div. Sportveranstaltungen, Musikgruppen, etc. Neben dem Park befindet sich der Triestingtaler Radweg und oberhalb führt der Via Sacra Wanderweg vorbei, für diese Gäste soll der Park eine willkommene Raststelle sein.

Bürgerbeteiligung

Die Idee kommt aus der Landjugend und wird gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Thenneberg und der Gemeinde Altenmarkt/Triesting umgesetzt. Beide Vereine sind hoch motiviert und bringen sich stark in das Dorfleben ein. Vor allem Jugendliche nehmen verstärkt an den Veranstaltungen teil.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Der Park soll wieder gesellschaftlicher Treffpunkt und Veranstaltungsort werden. Besonders die Jugend brachte ihre Vorstellungen zur Gestaltung ein, damit werden die Jugendlichen gut im Ort verankert. Damit soll auch der Abwanderung entgegengewirkt werden.

Projektzeitraum

Ende Oktober 2016 bis Ende 2017

Teilnahmejahr

2016

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: