Kategorie

Neue Dorf- und Stadtökonomie

Träger

Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt, Josef Bauer

PLZ Ort

3931 Schweiggers

Beschreibung

Sallingstadt ist seit jeher ein Dorf, in dem die Haltung von Gänsen eine wichtige Rolle im Jahresablauf spielte. Diese Gänse werden von den örtlichen Bauern in Freilandhaltung aufgezogen und verfügen daher über eine dementsprechend gute Qualität. Seit Jahren veranstaltet der Verschönerungsverein Sallingstadt deshalb auch den Ganslkirtag, der bis jetzt im wesentlichen aus einer abendlichen Tanzveranstaltung, einem Ganslessen im Dorfwirtshaus und einem Martinilauf – veranstaltet von der örtlichen Jugend - besteht. Ab 2006 soll der Sallingstädter Ganslkirtag daher stärker das vielfältige Produktangebot der örtlichen Gänsezüchter in den Vordergrund rücken. Durch die Miteinbeziehung des zweiten Gasthauses im Ort soll auch das Speisenangebot für den Konsumenten erweitert werden. Örtliche und regionale Direktvermarkter werden beim Dorfzentrum ihre Ware anbieten. Weiteres soll es ein vielfältiges Rahmenprogramm geben: so wird z.B. die alte Arbeit des „Federnschleißelns“ wieder von den ortsansässigen Bauern gezeigt. Auch für Kinder soll ein Rahmenprogramm angeboten werden. Der von der Jugend bisher veranstaltete Martinilauf wird durch entsprechende Marketingmaßnahmen noch mehr Gäste und Sportler zum Kommen bewegen. Im Zuge der Attraktivierung des Ganslkirtages soll u.a. an der Erstellung eines Logos für das Sallingstädter Gansl gearbeitet werden und passend dazu eine geeignete Marketingstrategie für die Veranstaltung konzipiert werden. Ziel wäre es, das Sallingstädter Gansl zu einer regelrechten Marke zu machen, sodass nachhaltige Auswirkungen auf Direktvermarkter, Gastronomie und andere Betriebe zu verzeichnen sind. Sallingstadt ist durch das Jugendgästehaus bisher v.a. im Bereich des Jugendtourismus bekannt, zukünftig soll auch für andere Zielgruppen der Bekanntheitsgrade des Ortes gesteigert werden. Auswirkungen auf die Lebensqualität im Ort: zusätzliche Einkommensquellen für Direktvermarkter, Gänsezüchter, Gastronomie Absicherung von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft und der Gastronomie Entwicklung einer USP für Sallingstadt – Identitätsstiftung Hervorheben von Gemeinsamkeiten und Durchführen gemeinsamer Projekte

Projektzeitraum

-

Teilnahmejahr

2005

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: