Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Dorferneuerungsverein Schönbühel-Aggsbach

PLZ Ort

3642 Schönbühel-Aggsbach

Beschreibung

Über einige Monate hinweg sammelte der Verein alte Ansichten der GemeindebürgerInnen zu: Land / Leute, Häuser, besondere Merkmale. Diese wurden bestimmt (Jahreszahl, Personen), gescannt und bearbeitet. In einer Ausstellung in der Kartause wurden die Werke ausgestellt. Die vielen Besucher waren aus verschiedenen Altersgruppen und Vereinen, und aufgrund der großen Nachfrage entstand die Idee, ein Buch daraus zu gestalten.

Bürgerbeteiligung

Das Projekt zur Fotoausstellung entstand vom Team des Dorferneuerungsvereins und wurde technisch von einer Person abgewickelt. Fotos sammeln, aufkleben und vor Ort anbringen erfolgte im Team. Die Ausstellung war von allen Katastralgemeinden gut besucht – viele Menschen haben auch danach noch Bilder für das Archiv gebracht.

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Sehr positiv, das viele Besucher da waren und somit der Austausch und Gespräche stattgefunden haben. Die Stimmung war sehr positiv und regionsverbunden – die Schönheit des Lebensraumes wurde „wiederentdeckt“, die Entwicklung im Zeitverlauf wahrgenommen.

Teilnahmejahr

2014

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: