Kategorie

Bildung, Freizeit & Kultur

Träger

Marktgemeinde Grafenegg

PLZ Ort

3492 Etsdorf am Kamp

Beschreibung

Nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut werden soll ein umfassendes Buch über die Flurdenkmäler in der Gemeinde. Leichte Lesbarkeit wird aber gewährleistet sein, weil es in erster Linie für die Ortsbevölkerung geschaffen wird. Bereits erfolgte Vorarbeiten: intensive Quellenarbeit, Befragung der OrtsbewohnerInnen, Einblick in historische Kartenwerke, Sammlung von historischem Fotomaterial (privat und aus Archiven). Wichtig ist den Projektverantwortlichen auch der volkskundliche Blick auf die Objekte – glaubensmäßige Funktionen, Bräuche und Gewohnheiten. Flurdenkmäler sind Zeichen des Glaubens, aber auch kunsthistorische Objekte, die zur lokalen Identitätsstiftung entscheidend beitragen. Viele Bürger konnten schon bei den Vorarbeiten aktiviert werden, einige Objekte wurden im Zuge der Recherchen sogar schon renoviert.

Projektzeitraum

-

Teilnahmejahr

2012

zurück zur Projektliste

Seite weiterempfehlen: